UNSERE FIRMENENTWICKLUNG

Autohaus Minnich

  • Bild-8
  • Bild-9
  • Bild-10
  • Bild-4
  • Bild-5
  • Bild-1
  • Bild-11
  • Bild-2
  • Bild-3
  • Bild-6
  • Bild-7

Der Firmengründer, Heinz Minnich (Jahrgang 1934) begann als 15 jähriger im April 1950 eine Lehre als Kraftfahrzeugschlosser bei der Firma Erich Schnabel & Söhne o.H.G. in Letschin. Das war eine Kraftfahrzeug- und Landmaschinen-Reparaturwerkstatt, die vor dem Krieg u.a. einen Vertrag mit dem Autohersteller Opel hatte. Hier wurden in dieser Zeit alle Pkw-Typen, Lkw, Traktoren und Raupenschlepper repariert. Das war für einen Lehrling schon eine sehr gute Arbeitsbasis, um sich ein fundiertes Fachwissen anzueignen.

Bald reifte bei Heinz Minnich der Wunsch nach einer eigenen Werkstatt. Deshalb pachtete er im September 1957 das alte Spritzenhaus in Marxwalde für monatlich 12 DM von der Gemeinde. Im Januar 1958 erhielt er vom Kreis Seelow die Gewerbeerlaubnis für ein Kraftfahrzeughandwerk. So begann er in seiner eigenen kleinen Firma mit der Reparatur von Fahrrädern. Seine Meisterprüfung im Kraftfahrzeughandwerk legte er im Juni 1958 ab. Im selben Jahr stellte er schon seinen ersten Gesellen Horst Starke ein um die anstehenden Reparaturen schneller und besser durchführen zu können. 1959 wurde er mit seiner kleinen Firma eine Vertragswerkstatt der Firma Simson Suhl und so wurden jetzt auch Mopeds der Typen SR-1 und SR-2 instandgesetzt.

Heinz Minnich und seine Mitarbeiter waren immer bestrebt, die Wünsche Ihrer Kunden zu befriedigen. Das war nicht immer einfach. Die Ersatzteilversorgung entsprach nicht immer den Bedürfnissen. Aber auch die Werkstatt selbst wollte mit ihren Möglichkeiten die Kundenwünsche noch besser erfüllen. So entschloß sich Heinz Minnich zum Anfang der 70 ziger Jahre eine neue Halle auf seinem Betriebsgelände zu errichten.Hier fand die Klempnerei ihre neues zu Hause.
Ende der 70 ziger Jahre entstand in der Werkstatt der erste Prototyp einer Reparaturhilfe für die Instandsetzungsarbeiten am Trabant – die Drehvorrichtung für den Trabant. Eine Entwicklung, die für die Branche einmalig war und später noch in einer verbesserten Variante zum Einsatz kam.

1988 begann die Produktion der in VW-Lizenz gebauten Viertakt-Motoren für den Wartburg, den Trabant und den Barkas. Für den Trabant 1.1 mit Lizenz-Viertakt-Motor begann die Produktion der Nullserie. In Vorbereitung der Serienproduktion und zur Absicherung des Services schloss der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau im Oktober 1988 auch mit der Firma Heinz Minnich einen erweiterten Vertragswerkstättenvertrag ab, der auch den geplanten neuen Trabant 1.1 berücksichtigte. Mit der politischen Wende im Jahre 1989 änderten sich auch die wirtschaftlichen Perspektiven für die Firma Heinz Minnich. Im März 1990 stellte Heinz Minnich beim Rat des Kreises Seelow einen Antrag auf Gewerbeerweiterung. Dieser wurde ihm auch kurzfristig im April bestätigt. Das Firmengeschäft sollte auf die Bereiche Autovermietung, Ersatzteil- und Zubehörhandel, Neu- und Gebrauchtwagenverkauf sowie einen Kfz-Waschdienst erweitert werden.

Ein weiterer Schritt zur Firmenerweiterung war in Juni 1990 die Gründung der Firma Autohaus Heinz Minnich & Sohn GmbH. Im November 1990 wurden Verträge mit den beiden großen deutschen Fahrzeugherstellern Audi und Volkswagen abgeschlossen. Somit konnten jetzt Fahrzeuge dieser beiden Hersteller verkauft und gleichzeitig auch der entsprechende Service angeboten werden. Zum Jahresende begann der Bau eines neuen Firmengebäudekomplexes am neuen Standort Am Windmühlenberg. Im April 1991 entstand die Autohaus Minnich GmbH. Nach erfolgreicher Fertigstellung des neuen Firmensitzes Erfolgte im Spätsommer 1991 der Umzug der Firma. Damit waren völlig neue Voraussetzungen für die Firma geschaffen worden. So vergrößerte sich die Betriebsfläche von ca. 800 m² auf ca. 6000 m². Im Werkstattbereich vergrößerte sich der Arbeitsbereich eines Mechanikers von 20 auf 35 m². Auch der Fahrzeugverkauf hatte völlig neue räumliche Möglichkeiten erhalten. Die Mitarbeiterzahl stieg von 7 auf 14, also eine Verdoppelung.

Schon ein Jahr nach dem Umzug der Firma auf das neue Firmengelände wurde mit dem Baueines Gebäudekomplexes für die Klempnerei und die Lackiererei begonnen. Dadurch verbesserten sich die Arbeitsbedingungen für die Karosseriearbeiten erheblich. Auch die neue Lackiererei bot jetzt alle Möglichkeiten für eine qualitätsgerechte Ausführungder Arbeiten. Es entstand ausreichend Raum für die vorbereitenden Arbeiten und es wurdeeine Lackierkabine installiert, die eine entsprechende Filter- und Ablufttechnik besitzt. Die Betriebsgröße hatte sich dadurch auf ca. 8.000 Quadratmeter erweitert.
1994 übergab Heinz Minnich die Firma an seinen Sohn Thomas Minnich. Dieser schloss 1995 erfolgreich seine Meisterschule ab. Im selben Jahr wurde das Autohaus erstmalig nach der ISO-Norm 9001:2000 zertifiziert. Damit wurde der Firma ein erstklassiges Qualitätsmanagement bescheinigt, dass bis heute nachweislich gehalten und verbessert wurde. Im Jahre 1997 erfolgte eine Erweiterung der Ausstellungs- und Verkaufsräume um den gestiegenen Anforderungen der vielfältigen Modellpalette gerecht zu werden. Das 40-jährige Betriebsjubiläum wurde 1998 begangen. Daran erinnert eine von unseren Kunden signierte Golf-Motorhaube im Autohaus. Am 01. Januar 1999 verließ Heinz Minnich nach 40 Jahren die Firma und ging in seinen wohlverdienten Ruhestand. 2002 erfolgte eine Umfirmierung zur Autohaus Thomas Minnich GmbH &Co. KG. Um das Serviceangebot für die Kunde zu erhöhen wurde 2004 das „Reifenhotel“ gebaut. Hier können die Kunden ihre Sommer- bzw. Winterreifen einlagern lassen. Außerdem wurde die Dialogannahme fertig gestellt. Auf Wunsch kann hier Ihr Fahrzeug in Ihrem Beisein vom Servicemeister für die Reparatur begutachtet werden. Im Jahre 2006 wurden wichtige Gestaltungselemente der CI-Richtlinien unseres Vertragspartners in unserem Hause realisiert. Am 21. Juni 2008 beging die Autohaus Thomas Minnich GmbH & Co. KG mit seinen Kunden mit einem kleinen Fest sein 50 jähriges Jubiläum. Von einer kleinen Fahrradwerkstatt im Jahre 1958 ist ein renommiertes Vertragsautohaus in der Oderland-Region geworden. Am 01.01.2009 hat sich die Firma vergrößert und territorial an einem zweiten Standort positioniert. Das Autohaus Junghanns in Frankfurt (Oder), Nuhnenstraße 7 wurde übernommen. In den folgenden Monaten wurde intensiv daran gearbeitet, das Haus technisch auf einen modernen Stand zu bringen. So wurden in moderne Werkstattausrüstungen, Computertechnik und Software investiert. Ebenso wurde das Personal im Autohaus um neue Mitarbeiter erweitert. Jetzt können wir sagen, dass wir auch in Frankfurt (Oder) einen modernen und kompetenten Standort fürunsere Kunden geschaffen haben, der das hohe Niveau der Volkswagen AG repräsentiert und auch nach der ISO 9001-Norm zertifiziert ist. Seit dem 1.Oktober 2011 trägt unser Firmensitz in Frankfurt/Oder nicht mehr den Namen Autohaus Junghanns, sondern wurde in Autohaus Minnich an der Oder GmbH umbenannt. Ebenfalls erhielt das Autohaus Minnich an der Oder Ende 2010 einen Service-Vertrag mit der Premiummarke Audi.
StandortFrankfurt (Oder)

Nuhnenstraße 7
15234 Frankfurt Oder

Zum Standort Neuhardenberg
UnsereKontaktdaten
  • 0335 41 43 40
  • 0335 41 43 450
  • 0335 41 43 40
ÖffnungszeitenService
Mo-Fr:6.30 - 18.00 Uhr
Sa:    GESCHLOSSEN
ÖffnungszeitenVerkauf
Mo-Fr:8.00 - 18.00 Uhr
Sa:    GESCHLOSSEN
ÖffnungszeitenTeiledienst
Mo-Fr:7.00 - 18.00 Uhr
Sa:    GESCHLOSSEN